Über die Maultrommel - Interview mit Maultrommelerzeuger Roland WIMMER-BADES aus Molln

Interview über die traditionelle Erzeugung der WIMMER-BADES Maultrommel in Molln. 

 

Interessante Einblicke in die Entstehung dieses sagenumwobenen Instrumentes, welches im Familienbetrieb bereits seit vielen Jahrhunderten  immer noch Großteils per Hand hergestellt wird.

 

Unter anderem wird auch über das Spiel der Wechseltechnik mit mehreren Maultrommeln gesprochen, welches einzigartig in unserem Alpenraum  & in unserer Volkskultur ist.

Das Wechselspiel mit mehreren Maultrommeln wurde im Jahr 2012 von der Österreichischen UNESCO Kommission in das Nationale Verzeichnis des immaterielles Kulturerbes aufgenommen.

 

Im Jahr 2014 wurde auch die traditionelle Erzeugung der Maultrommel in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

 

Von den traditionellen Mollner Maultrommeln, über speziell handgefertigte & fein gestimmte Qualitäts-Maultrommeln in unterschiedlichen Tonlagen bis zu Feuergeschmiedeten Spezial-Maultrommeln bieten wir unseren Kunden eine große Bandbreite an Variationen & Auswahlmöglichkeiten..