MAULTROMMEL MONUMENT - Die größte Maultrommel der Welt steht in Molln

Maultrommel Molln Wimmer-Bades
Gemeinde Molln hat neues Maultrommel Wahrzeichen

Seit dem 17. Jahrhundert ist die Manufaktur Wimmer-Bades eine traditionelle Produktionsstätte der Mollner Maultrommel. Deren Erzeugung  wurde 2014 von der österreichischen UNESCO-Kommission als Immaterielles Kulturerbe anerkannt.

 

MOLLN. Ganz nach dem Motto "Wir leben unser Handwerk" hat Familie Wimmer-Bades gemeinsam mit Unternehmen aus der Region nun die weltgrößte Maultrommel geschaffen. Enthüllt wurde das Monument im Beisein zahlreicher (Ehren-)Gäste am 26. April 2023.

Genau wie die kleinen Ausgaben wurde es mit viel Feingefühl in Handarbeit, mehreren hundert Arbeitsstunden sowie etlichen Arbeitsschritten hergestellt.

 

Mehr als sechs Meter Höhe

Mit einer Größe von über sechs Metern und einem Gewicht von knapp zwei Tonnen ist diese Weltrekord-Maultrommel die größte, einer originalen und traditionellen Mollner Maultrommelform nachempfundene Skulptur. Besonderes Augenmerk gilt der Form und Ausführung des Monuments.

Die typische Rombus-(Raute)Form des gesamten Stahlrahmens wie auch die detailgetreu ausgetriebenen Schenkel zeichnen es als maßstabsgetreue Skulptur im Großformat aus.

 

Detailinformation zum Maultrommel-Monument

• Ausgangsmaterial: Baustahl

• Maultrommelrahmen: Hohlkörper, Schweißkonstruktion mit Stabilisierungsrippen

• Maultrommelzunge: 40mm Vollmaterial

• LÄNGE = 6,06 m, Breite = 5,12 m

• Gewicht: 1.748 kg

TECHNISCHE PLANUNG: Innovation-Farm Edtbauer

 

TECHNISCHE UMSETZUNG: Jäger Metalltechnik

 

Die Maultrommelmanufaktur Wimmer-Bades ...

 

... ist ein Familienbetrieb in 12. Generation und seit dem 17. Jahrhundert in Molln beheimatet. Maultrommelmacher Franz Wimmer ( 1. Mai 1938, ✝ 20. November 2022) erlernte von 1952 bis 1954 das Maultrommelhandwerk bei seinem gleichnamigen Vater und hat den Betrieb übernommen. Als „klingender Botschafter“ hat sich Franz Wimmer mit seinen Maultrommeln in aller Welt einen Namen gemacht. Im Jahr 1996 übergab er den Betrieb an seine Tochter Ilse Bades. Bis heute führt Ilse Bades als erste Frau in der Familiengeschichte den Betrieb Wimmer-Bades Maultrommel.

 

Roland Bades erlernte das Maultrommelmacherhandwerk vor mehr als drei Jahrzehnten von seinem Schwiegervater Franz Wimmer. Er ist spezialisiert auf die Produktion handgefertigter und geschmiedeter Maultrommeln. Rund 50.000 Stück pro Jahr werden in der Werkstätte hergestellt. Gemeinsam mit Sohn Florian wurde und wird der Betrieb kontinuierlich modernisiert.

Die Kunden bekommen hier jedoch kein Massenprodukt, sondern eine Ware nach ihren individuellen Vorstellungen und Wünschen.